Nachdenkstoff

Inspirationen, Impulse, Informationen, Interessantes

Alternativen zu Google

Posted by Holger - 10 Juli 2008

Nichts gegen Google. Der große Bruder Google macht uns das Leben leichter, wie ein Butler bietet er sich an, ohne sich aufzudrängen, er ist ansehnlich und immer hilfsbereit, kostenlos und funktioniert stets tadellos. Wie ein Butler, der jahrein, jahraus und kennengelernt, durchleuchtet hat, weiß Google alles über uns. Wie ein Butler ist Google diskret.

Wirklich?

Google bietet sich nicht nur an, sondern biedert sich auch an. In Staaten, in denen Zensur an der Tagesordnung ist, hat Google keine Scheu, den Nutzern bestimmte Internetinhalte vorzubehalten – bekanntestes Beispiel: China.
In den USA muss Google nun Nutzerdaten von YouTube an Unternehmen herausrücken, die ihre Rechte (z.B. Verwertungsrechte) gefährdet sehen. Was macht Google noch mit all den Daten? Interessenten gibt es dafür allerorten.

Hier zwei Alternativen zum Suchriesen Google:

www.sucheohnezensur.de
Diese von einer deutschen Sektion von amnesty international ins Leben gerufene Metasuchmaschine greift nur auf solche Suchmaschinen zurück, die sich nicht an Zensur und einer Aushöhlung der Menschenrechte beteiligen. Dabei werden gleich diverse Suchmaschinendienste genutzt.
Mein Fazit: findet alles; kann es mit Google locker aufnehmen; übersichtlich; manchmal etwas langsam.

www.ixquick.com
„ixquick schützt Ihre Privatsphäre“ steht auf der Startseite. Denn diese Suchmaschine nutzt eine einheitliche IP für alle Anfragen. So können Suchanfragen nicht mehr auf den einzelnen Nutzer zurückgeführt werden. Mit ixquick kann man auch Bilder und Videos suchen.
Mein Fazit: findet alles; kann es mit Google locker aufnehmen; greift leider bei der Suche auf Google und Yahoo zurück.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: