Nachdenkstoff

Inspirationen, Impulse, Informationen, Interessantes

Menschenrechte: Artikel 21

Posted by Holger - 17 Juni 2008

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Artikel 21

>>

  1. Jeder hat das Recht, an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter mitzuwirken.
  2. Jeder hat das Recht auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern in seinem Lande.
  3. Der Wille des Volkes bildet die Grundlage für die Autorität der öffentlichen Gewalt; dieser Wille muß durch regelmäßige, unverfälschte, allgemeine und gleiche Wahlen mit geheimer Stimmabgabe oder in einem gleichwertigen freien Wahlverfahren zum Ausdruck kommen.

<<

Fast bin ich geneigt zu schreiben: hier klaffen Wunsch und Wirklichkeit sehr weit auseinander. Das Recht an Mitgestaltung der öffentlichen Angelegenheit zu haben ist eine Sache; dieses Recht in Anspruch nehmen zu können eine andere. Ich will nicht kleinkrämerisch sein; aber manchen Menschen entziehen wir in der BRD dieses Recht – ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Zum Beispiel Kindern und Jugendlichen, die weder wählen noch sich selbst zur Wahl stellen dürfen.

Wenn ich mich auf den Straßen umhöre habe ich den Eindruck, dass eine absolute Mehrheit der Bevölkerung die Meinung teilt, dass die gewählten Autoritäten nicht (mehr) dem Willen des Volkes folgen. Das kann in Einzelfällen aber für die Gesellschaft und den Staat auch gut sein. Minderheitschenschutz geht beispielsweise fast immer gegen „Volkes Stimme“, die halt die egozentrische Meinung der Mehrheit abbildet.

Haben Sie Ideen, wie man in der Bundesrepublik Deutschland Artikel 21 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte noch besser umsetzen kann? Schreiben Sie einen Kommentar!

(Von anderen Ländern reden wir erst gar nicht…)

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: