Nachdenkstoff

Inspirationen, Impulse, Informationen, Interessantes

Menschenrechte: Artikel 14

Posted by Holger - 23 Mai 2008

>>

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Artikel 14

  1. Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.
  2. Dieses Recht kann nicht in Anspruch genommen werden im Falle einer Strafverfolgung, die tatsächlich auf Grund von Verbrechen nichtpolitischer Art oder auf Grund von Handlungen erfolgt, die gegen die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen verstoßen.

<<

Okay – beginnen wir mit dem zweiten Satz. Das ist klar: wenn ich jemanden auf der Straße beraube und töte, um mich an seinem Besitztun zu bereichern, kann ich nicht in einem anderen Land Schutz vor der Gerichtsbarkeit in Anspruch nehmen.
Was, wenn ich jemanden töte, der mich in ein Konzentrationslager bringen will. Einem Ort, wo ich ohne Rechte in Anspruch nehmen zu können der Willkür von Peinigern ausgesetzt bin, befürchten muss, dort gefoltert zu werden.

Wer wollte verneinen, dass ein Mensch, der aufgrund seiner politischen Überzeugung, seiner Hautfarbe, seines Geschlechts, seiner sexuellen Orientierung, seiner religiösen Überzeugung, seiner ethnischen Abstammung etc. verfolgt wird, dass dieser Mensch ein Recht auf Schutz hat?

In Ägypten werden Schwule zu Tode gesteinigt.
In Tibet werden tibetische Mönche wegen ihres Glaubens gefoltert.
In der Türkei werden Regimekritiker und Demokratiebefürworter wegen „Beleidigung des Türkentums“ inhaftiert und gefoltert.
In der Russischen Förderation werden Menschenrechtsaktivisten verschleppt und gefoltert.

Die Liste ist endlos.

Wie entsetzt bin ich darüber, dass „Asylant“ hierzulande als Schimpfwort verunglimpft wird. Wir sollten stolz darauf sein, Menschen in Not Schutz zu bieten. Was sind wir für Gastgeber, wenn wir Schutzbedürftige fesseln und mit Klebeband derart knebeln, dass die daran ersticken?

Schande! Schande! Schande!

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: