Nachdenkstoff

Inspirationen, Impulse, Informationen, Interessantes

Menschenrechte: Artikel 13

Posted by Holger - 22 Mai 2008

>>

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Artikel 13

  1. Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
  2. Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.

<<

Zu Satz 2 dieses Artikel fällt jedem spontan ein geschichtliches Beispiel ein, bei dem dieses Recht nicht gewährt wurde: die DDR. Doch wie sieht es heute aktuell aus? Welche Länder gewähren es, sich innerhalb des Staates frei zu bewegen? Wie sieht die Bewegungsfreiheit der Palästinenser aus in Israel? Wie ist die Situation in China? Wo dürfen sich Tibeter in China aufhalten?
Und die Reisefreiheit? Ist die überall gewährleistet? Lassen die Führer der Militärdiktatur in Birma die Bevölkerung aus- und wieder einreisen? Wie ist es in Kuba, wo Reisen ins Ausland einer behördlichen Genehmigung bedürfen? Minderjährigen wird dabei gar keine Auslandsreisegenehmigung erteilt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: