Nachdenkstoff

Inspirationen, Impulse, Informationen, Interessantes

„Endlich Urlaub“…

Posted by Holger - 21 Mai 2007

…so dachte ich mir, als ich vor über einer Woche meinen Rucksack packte.

Rucksack?

Ja Rucksack: denn obwohl ich mit Schlafsack-Abenteuern glaubte abgeschlossen zu haben, wagte ich es noch einmal und wanderte zu Fuß von Köln nach Trier.

Acht Tage dauerte diese Tour durch das Ahrtal, die Hohe Eifel und das Moseltal. Acht Tage für 240 Kilometer. Acht Tage ohne Internetzugang, ja sogar ohne Handy. Ganz raus aus dem Alltag, abschalten, zur Ruhe kommen, wandern.

In allen Religionen spielt das Wandern eine große Rolle. Gerade so, als sei das physische Gehen ein Ausdruck eines inneren, seelischen Vorwärtskommen. Obowhl das Christenum keine Pilgerstätte hat (im Unterschied zu anderen Religionen; man denke beispielsweise an Mekka des Isalms) und für den gläubigen Christen pilgern nicht zur Pflicht gehört (auch im Unterschied zu anderen Religionen, beispielsweise dem tibetische Buddhismus), sind Wallfahrten auch in unserem Glaubenskulturkreis nicht ausgestorben. Auch ich habe meine Tour nicht alleine zurück gelegt, sondern mich einer Pilgergruppe angeschlossen. Ein weiteres Wagnis, da ich doch von meiner Überzeugung her gar nicht der christlichen Kirche angehöre.*
Doch im Wald verschwimmen die Unterschiede – es zählt allein die menschliche Begegnung. Wer gemeinsam auf dem Boden eines Pfarrsaals sein Haupt auf Isomatten bettet, wer sich gegenseitig die Blasen an den Füßen verarztet, zusammen Berge erklimmt und Lieder singt, der fühlt sich verbunden und sieht mehr die Gemeinsamkeiten, denn das Trennende.

Für mich auf jeden Fall eine sehr wertvolle Erfahrung. Voller Elan, Lebenslust und mit einem Bündel neuer Ideen bin ich zurück gekehrt in meinen Alltag. Frisch und innerlich klar kann ich mich ganz neu meiner Arbeit widmen. Die (Tor)Tour hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Nun bin ich wohl für die große Wanderschaft im nächsten Jahr gerüstet: auf nach Santiago de Compostela!

🙂

* Mehr dazu auf meiner Homepage www.lebendige-astrologie.de

Kommentar verfassen

 
